Platzhalter-Bild
Platzhalter-Bild

Archiv: 29. + 30. ADAC CIMBERN-Slalom 2015

Favoritensiege durch Hans-Martin Gass und André Jeuschede

Zum fünften Mal in Folge führten die Motorsportfreunde Idstedt im ADAC Veranstaltungen zur Deutschen Rennslalom Meisterschaft durch. „Leider hat uns der vom MSC Hanseat am Pfingstsonnabend auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ in Hohenlockstedt durchgeführte Wettbewerb einige Teilnehmer gekostet. Nicht weniger als 10 Starter konnten aufgrund technischer Probleme mit ihren Fahrzeugen in Eggebek nicht antreten“ klang es ein wenig enttäuscht aus dem Mund von Rennleiter Holger Haulsen (Schleswig). Dabei hatte der Sportleiter der Motorsportfreunden Idstedt überhaupt keinen Grund zur Enttäuschung. Beide MSF-Wettbewerbe wurden überaus pünktlich abgewickelt. Die äußeren Bedingungen stimmten, lediglich am frühen Montag-Vormittag war die Strecke ein wenig feucht. Und das Wichtigste: Teilnehmer, Zuschauer und Helferinnen und Helfer waren überaus zufrieden. Die Übermittlung der Laufzeiten klappte hervorragend, die Zeitnahme und die Auswertung arbeiteten fehlerfrei, die von den Schleswiger Werkstätten gearbeiteten Wikinger-Schiffe kamen ebenso gut an wie die gestifteten Ehrenpreise der Flensburger Brauerei – insgesamt eine rundum gelungene Slalomveranstaltung der Motorsportfreunde Idstedt im ADAC.

72 bzw. 70 Fahrerinnen und Fahrer nahmen die von Björn Dau abgesteckten Strecken „unter die Räder“. Aufgrund technischer Defekte konnten 4 bzw. 2 Teilnehmer nicht alle drei geforderten Wertungsläufe absolvieren und kamen mithin nicht in die Wertung. Die Gesamtwertung gewannen mit Hans-Martin Gass (Kösching, Audi A3 TFSI) und André Jeuschede (Herdecke, BMW M3) zwei Favoriten. Der Audi-Pilot fuhr am Pfingstsonntag mit 87,66 Sek. zugleich den schnellsten fehlerfreien Durchgang auf der 2.850 m langen Strecke (=117,04 km/h). Am Montag war Mario Fuchs (Grafschaft) mit seinem allradgetriebenen Mitsubishi Lancer und 89,92 Sek. auf der 100 Meter längeren Distanz (= 118,10 km/h) schnellster Fahrer, sammelte aber in den beiden anderen Durchgängen zu viele Pylonenfehler, um sich den Sieg sichern zu können. Dies gelang dem Titelträger des Jahres 2010, André Jeuschede, mit drei fehlerfreien schnellen Fahrten.

Mit seinem Gesamtsieg am Pfingstsonntag, einem dritten und einem vierten Platz lohnten sich für Hans-Martin Gass die 850 km Anfahrt in den hohen Norden ganz besonders, er übernahm mit diesen Platzierungen die Führung in der Meisterschaftstabelle. Die einheimischen Fahrer konnten sich gegen die deutsche Elite nicht wie erhofft in Szene setzen, ein Platz in den top ten blieb den „Nordlichtern“ auch in diesem Jahr verwehrt. Bester war diesmal MSF-Pilot Morten Dau aus Flensburg, der am Pfingstmontag mit seinem Honda CRX den elften Gesamtrang herausfuhr und sich mit dieser Leistung den Klassen- und Divisionssieg sicherte. Am Vortag belegte sein Bruder und Vereinskamerad Björn (Ringsberg) auf dem gleichen Fahrzeug den 16. Gesamtrang.

Hervorragende Platzierungen in der jeweiligen Klasse erreichten Morten Dau (Klassensieg und dritter Platz), Björn Dau (2 x Dritter), Hauke Diercks (Tarp, VW Polo, 5.), Carsten Diercks (Tarp, VW Polo, 5.) – alle MSF Idstedt, Gabriele Claussen (Havetoft, Peugeot 106 XSI, 2. und 4.), Harry Holz (Sörup, Peugeot 106 XSI, 2 x Dritter), Michel Hansen (Tarp, Peugeot 106 XSI, 4.) – alle MSC Tarp sowie Michael Höfer (Flensburg, VW Golf, 3. und 4.) und Sascha Stoll (Dannewerk, Ford Escort, 5. und 6.).

Presseartiekl