Platzhalter-Bild
Platzhalter-Bild

Archiv: 25. + 26. ADAC CIMBERN-Slalom 2013

125 Meldungen zu den beiden MSF-Veranstaltungen

„Obwohl uns die Landebahn des ehemaligen Flugplatzes nicht mehr zur Verfügung steht, konnten wir im letzten Jahr interessante Streckenführungen anbieten und daher zählen unsere Pfingst-Veranstaltungen auch in diesem Jahr wieder zu der spektakulärsten Slalom-Serie Deutschlands“ freut sich Slalomleiter Holger Haulsen (Schleswig) auf die bevorstehenden Motorsport-Wettbewerbe. „Eggebek bietet gerade für den Slalomsport alle Möglichkeiten. Nur so ist es uns überhaupt möglich, den Fahrern aus ganz Deutschland dieses tolle Angebot zu unterbreiten.“
Ausgeschrieben sind zwei Veranstaltungen mit jeweils einem Trainingslauf und drei Wertungsläufen. Die Streckenlänge am Sonnabend beträgt rund 2.900 Meter, der Sonntag-Slalom ist knapp 100 Meter kürzer. Damit haben die 125 gemeldeten Fahrerinnen und Fahrer über 1.400 km möglichst schnell und konzentriert zu absolvieren. Denn für jede umgeworfene oder aus der Markierung verschobene Pylone werden zu der Fahrzeit drei Strafsekunden addiert.
Neben den Prädikaten zur Deutschen Rennslalom Meisterschaft werden die Veranstaltungen auch für die Schleswig-Holstein-Meisterschaften des ADAC und zu zahlreichen anderen regionalen Serien gewertet. An beiden Tagen beginnt der Wettbewerb jeweils um 08:30 Uhr.
Die Deutsche Rennslalom Meisterschaft wird seit 2004 ausgetragen. Mit dem zweimaligen Meister und Titelverteidiger Mike Röder (Fürth, 2011, 2012), André Jeuschede (Herdecke, 2010) und Reinhard Nuber (Isny, 2006 und 2008) sind gleich drei ehemalige Seriensieger dabei. Klar, dass auch die nach zwei von insgesamt zehn Wertungsläufen dieser Saison führenden Christian Laumann (Weinheim) und Roland Wallrab (Gersfeld) an den Start gehen. Insbesondere  BMW-Pilot Wallrab dürfte sich besonders auf den Eggebeker Wettbewerb freuen, gewann er doch im Vorjahr die 23. Auflage des Slalom-Klassikers.
Die Last der Lokalmatadoren tragen die MSF-Piloten Björn und Morten Dau (Harrislee), Ralf Lindemeyer (Jörl) und Jörg Schweder (Süderhackstedt). Dabei wird Björn Dau – Schleswig-Holsteins Automobilsportler des Jahres 2009 – den Ehrgeiz haben, eine Position unter den top ten zu erreichen. Im Vorjahr verfehlte der Honda-Pilot als Elfter knapp diese Marke.
Mit gleich fünf Piloten ist der MSC Tarp vertreten. Angeführt von Harry Holz starten Marion und Ingo Braas (alle Sörup), Michel Hansen (Arlewatt) und Daniel Schmandt (Lottorf). Insgesamt sind 17 Fahrerinnen und Fahrer aus dem nördlichsten Bundesland dabei.
„Gegenüber 2012 haben wir zwar einige Starter weniger, die Qualität der Teilnehmer ist aber unverändert hoch und gegenüber anderen norddeutschen Wettbewerben haben wir wiederum ein deutliches Plus! Wir werden uns auch diesmal wieder um eine zügige Abwicklung bemühen und hoffen, an beiden Tagen um 17 Uhr fertig zu sein“ machte Holger Haulsen die Belastung aller Helfer deutlich. Während die Siegerehrung am Sonnabend im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins ab 19 Uhr in der Gaststätte „Gärtnerkrug“ in Eggebek stattfindet, werden Pokale und Ehrenpreise am Sonntag auf dem Veranstaltungsgelände überreicht.
Zuschauer haben an beiden Tagen freien Eintritt und sind herzlich willkommen. Weitere Einzelheiten veröffentlichen wir auf diesen Seiten.

Presseartikel